|   |   |

Banner Grüne Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grünen im Landeswohlfahrtsverband Hessen in der XVI. Legislaturperiode

Der Landeswohlfahrtsverband hat unterschiedliche Funktionen. Er ist der überörtliche Sozialhilfeträger, beherbergt das Integrationsamt und ist Träger der Kriegsopferfürsorge. Mit der Vitos GmbH ist er einer der großen Krankenhaus-Träger in Hessen mit dem Schwerpunkt psychiatrische Versorgung und Forensik.

Wir Grüne sind seit über 35 Jahren Mitglied in der Verbandsversammlung, in die 75 Abgeordnete indirekt durch die Abgeordneten der Kreistage und kreisfreien Städte gewählt werden. Seit nunmehr über zwölf Jahren gestalten wir die Arbeit des LWV mit. Seit 2017 in einer Viererkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FW und stellen hier den ersten Beigeordneten, welcher für die Eingliederungshilfe und das Integrationsamt zuständig ist.

Schwerpunkte unserer politischen Aktivitäten sind insbesondere die landesweite Umsetzung eines personenzentrierten Hilfeansatzes für Menschen mit Behinderungen sowie eine moderne Psychiatrie, welche gemeindenah aufgestellt ist. In unserer Homepage bilden wir unsere politischen Initiativen ab und bieten auch die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und mit uns zu kommunizieren.

Mailen Sie uns an, wenn Sie Ideen, Anregungen, Initiativen haben. Wir freuen uns über konstruktive Beiträge!

Michael Thiele

08.08.2017

Neue Koalition im LWV vor großen Aufgaben

Eine Viererkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FW stellt bis 2021 die Mehrheit im Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen, dem hessischen Sozialparlament.

Titelbild des Einladungsflyers

15.02.2017

Frauen und Behinderung

Weg mit den Barrieren!

Empfang und Diskussion zum internationalen Frauentag
13. März 2017 um 18:00 Uhr Hessischer Landtag

23.11.2016

Grüne Eckpunkte führen in die Zukunft

Am 01.11.2016 hat die konstituierende Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen im LWV stattgefunden und damit die Neuauslegung der Grünen Politik im Landeswohlfahrtsverband Hessen Fahrt aufgenommen.

07.10.2016

HePAS II

Herr Präsident,
meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich denke, in dieser letzten Plenarsitzung der 15. Verbandsversammlung ist es angebracht, einige Worte über eines der wichtigsten Projekte in dieser Legislaturperiode zu verlieren.

Top-Inhalte

Arbeit im Parlament