|   |   |

Banner Grüne Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grünen im Landeswohlfahrtsverband Hessen in der XVI. Legislaturperiode

Der Landeswohlfahrtsverband hat unterschiedliche Funktionen. Er ist der überörtliche Sozialhilfeträger, beherbergt das Integrationsamt und ist Träger der Kriegsopferfürsorge. Mit der Vitos GmbH ist er einer der großen Krankenhaus-Träger in Hessen mit dem Schwerpunkt psychiatrische Versorgung und Forensik.

Wir Grüne sind seit über 35 Jahren Mitglied in der Verbandsversammlung, in die 75 Abgeordnete indirekt durch die Abgeordneten der Kreistage und kreisfreien Städte gewählt werden. Seit nunmehr über zwölf Jahren gestalten wir die Arbeit des LWV mit. Seit 2017 in einer Viererkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FW und stellen hier den ersten Beigeordneten, welcher für die Eingliederungshilfe und das Integrationsamt zuständig ist.

Schwerpunkte unserer politischen Aktivitäten sind insbesondere die landesweite Umsetzung eines personenzentrierten Hilfeansatzes für Menschen mit Behinderungen sowie eine moderne Psychiatrie, welche gemeindenah aufgestellt ist. In unserer Homepage bilden wir unsere politischen Initiativen ab und bieten auch die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und mit uns zu kommunizieren.

Mailen Sie uns an, wenn Sie Ideen, Anregungen, Initiativen haben. Wir freuen uns über konstruktive Beiträge!

Michael Thiele

25.06.2019

Rede Eckwerte 2020

Rede von Michael Thiele zum Haushalt – anlässlich der Verbandsversammlung am 21. Juni 2019

Dr. Andreas Jürgens

11.12.2017

Dr. Andreas Jürgens als Erster Beigeordneter des...

Am 6. Dezember 2017 haben die Abgeordneten der Verbandsversammlung Dr. Andreas Jürgens in seinem Amt als Ersten Beigeordneten des Landeswohlfahrtsverbandes bestätigt.

08.08.2017

Neue Koalition im LWV vor großen Aufgaben

Eine Viererkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FW stellt bis 2021 die Mehrheit im Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen, dem hessischen Sozialparlament.

Titelbild des Einladungsflyers

15.02.2017