| | |


Banner Grüne Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen
Suche


Zum Inhalt
10.10.2013

„Barrierefreiheit nutzt allen“

Interview mit Andreas Jürgens in der Frankfurter Rundschau

Am 7. Oktober erschien in der Frankfurter Runschau ein Interview mit Andreas Jürgens, dem Ersten Beigeordneten des Landeswohlfahrtsverbands Hessen. Er spricht über das Leitbild Inklusion, das vom LWV Hessen verabschiedet wurde.


Dieses Leitbild Inklusion wurde von einer LWV-Arbeitsgruppe, die vom Dr. Andreas Jürgens geleitet wurde, erarbeitet und von den Fraktionen der LWV-Verbandsversammlung diskutiert.


In dem Interview spricht Jürgens unter anderem von Inklusion, die über das Schulalter hinaus geht: über selbstbestimmtes Wohnen und Anwesenheit auf dem Arbeitsmarkt, weiter über die „Initiative Inklusion“, die Menschen im Alter 50+ in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.


Eine wichtige Voraussetzung für Inklusion bleibt die Anpassung der Gebäude an die besonderen Bedürfnisse der behinderten Menschen. Zwar ist seit 2002 der Grundsatz der Barrierefreiheit in hessischen Gesetzen aufgenommen worden. Die Umsetzung kann aber nur schrittweise erfolgen.


Inklusion bleibt das Leitmotiv auch für die Arbeit des Landeswohlfahrtsverbandes und seiner Fraktionen.


Zurück zur Übersicht