|   |   |

Wahlkreis V / Landkreis Waldeck-Frankenberg

Zur Person:

–  geboren 1951 in Gronau/Westfalen
Beruf: Chemielaborant und Sozialarbeiter, heute tätig als Schulsozialarbeiter an einer Berufsschule mit ca. 2600 Schülerinnen und Schülern.
– seit 1977 verheiratet, drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder;
wohne im Twistetal, Waldeck-Frankenberg, im magischen Dreieck zwischen Edersee, Diemelsee und Twistesee

Politische Aktivitäten:

für die Grünen seit 1988 aktiv

– im Kreistag Waldeck-Frankenberg (1989 – 2003)
– in der Gemeindevertretung Twistetal (seit 2006)
– in der Verbandsversammlung des LWV-Hessen (2001 – 2006 und seit 2013)
– in der Verbandsversammlung des regionalen Energieversorgers Energie Waldeck-Frankenberg EWF (seit 1989)

Zu meinem Mandat:

1972 habe ich erste Innenansichten von Psychiatrischen Landeskrankenhäusern und großen Einrichtungen für behinderte Menschen erleben und verarbeiten müssen. Diese Eindrücke sind heute Geschichte, denn die Lebens-, Genesungs- und Arbeitsbedingungen für psychisch kranke Menschen und behinderte Menschen haben sich tiefgreifend und grundlegend verbessert. Dennoch sind wir nicht am Ende des Weges – für die umfassende Teilhabe und wirkliche Inklusion der Menschen mit Handicap in allen gesellschaftlichen Bereichen ist noch einiges zu tun. Alle die wollen, sollen ihr individuelles Potenzial in der Berufs- und Arbeitswelt entfalten können. Außerdem gilt es die Hilfs- und Unterstützungsangebote der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Zentren näher an die betroffenen jungen Menschen und schneller zur Wirkung zu bringen. Dazu möchte ich beitragen und politisch mitgestalten.