|   |   |


Banner Grüne Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen
Suche


Zum Inhalt

Fraktionsvorsitzender: Thiele, Michael

Wahlkreis III / Hochtaunuskreis

Michael Thiele Abbildungsbeschreibung: Michael Thiele Michael Thiele

Abgeordneter in der Verbandversammlung des LWV seit 1985
Haushaltspolitischer Sprecher
Mitglied im Haushalts- und Hauptausschuss

Politische Aktivitäten:
  • Mitglied Bündnis 90/Die Grünen
  • Kommunalpolitisch aktiv seit 1986 in Grävenwiesbach
  • Fraktionsvorsitzender und Vorstandsmitglied
  • Schwerpunkte sind neben dem Haushalt, sozial- und behindertenpolitische Fragestellungen
  • Mitglied des Aufsichtsrates von Vitos

Zur Person:
  • 58 Jahre
  • verheiratet
  • zwei (fast) erwachsene Kinder

Seit 1984 bin ich der Geschäftsführer der IB-Behindertenhilfe - die heute in vier Arbeitsfeldern, nämlich der Behinderten-, Jugend-, Senioren- und Migrationshilfe aktiv ist. Unser Motto ist "selbstverständlich mittendrin" und wir unterstützen und betreuen unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, Art- oder Schwere der Behinderung.


Dabei liegen mir insbesondere die Menschen am Herzen, die "aus der Reihe fallen", Menschen mit und ohne Behinderung, die Probleme und Schwierigkeiten mit sich bringen, Menschen, die in Großeinrichtungen, Psychiatrien und Forensiken untergebracht oder gar abgeschoben wurden.

Mir ganz besonders wichtig, ist die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte im europäischen Kontext. Ich bin Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar. Dieser authentische Ort bietet einen hervorragenden Ansatz zur Demokratieerziehung für folgenden Generationen.

Last but not least engagiere ich mich im internationalen Netzwerk "Karawane 2000 für Vielfalt und Verständigung in Europa" für ein inklusives Leben von Menschen mit Behinderungen. Hier bin ich Gründungsmitglied und heute Vizepräsident.

Ansonsten bin ich begeisterter Sportler!
Zurück zur Übersicht