| | |

Banner Grüne Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grünen im Landeswohlfahrtsverband Hessen in der XVI. Legislaturperiode

Der Landeswohlfahrtsverband hat unterschiedliche Funktionen. Er ist der überörtliche Sozialhilfeträger, beherbergt das Integrationsamt und ist Träger der Kriegsopferfürsorge. Mit der Vitos GmbH ist er einer der großen Krankenhaus-Träger in Hessen mit dem Schwerpunkt psychiatrische Versorgung und Forensik.

Wir Grüne sind seit über 35 Jahren Mitglied in der Verbandsversammlung, in die 75 Abgeordnete indirekt durch die Abgeordneten der Kreistage und kreisfreien Städte gewählt werden. Seit nunmehr über zwölf Jahren gestalten wir die Arbeit des LWV mit. Seit 2017 in einer Viererkoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und FW und stellen hier den ersten Beigeordneten, welcher für die Eingliederungshilfe und das Integrationsamt zuständig ist.

Schwerpunkte unserer politischen Aktivitäten sind insbesondere die landesweite Umsetzung eines personenzentrierten Hilfeansatzes für Menschen mit Behinderungen sowie eine moderne Psychiatrie, welche gemeindenah aufgestellt ist. In unserer Homepage bilden wir unsere politischen Initiativen ab und bieten auch die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und mit uns zu kommunizieren.

Mailen Sie uns an, wenn Sie Ideen, Anregungen, Initiativen haben. Wir freuen uns über konstruktive Beiträge!

Michael Thiele

15.04.2021

Haushaltsrede LWV 2021

Auch der Haushaltsentwurf für 2021 steht in der politischen Kontinuität der Haushaltserstellung der letzten Jahre, dem Willen und dem Bestreben, Menschen mit vielfältigen Beeinträchtigungen ein Leben möglichst in der Mitte dieser Gesellschaft zu ermöglichen.

12.03.2020

Haushaltsrede LWV 2020

Der Haushaltsentwurf für 2020 hat sich zwar in den Eckdaten wesentlich verändert, entspricht aber im Kern der Kontinuität und der politischen Arbeit Grüner Politik im Bereich der Eingliederungshilfe.

26.09.2019

Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf...

Mit diesem Schreiben wollen wir die hessischen Grünen Kreistagsfraktionen und Stadtverordnetenversammlungen über aktuelle Entwicklungen zum Bundesteilhabegesetz und deren Auswirkungen informieren.

17.09.2019

Rede anlässlich des Besuches von MP Volker Bouffier...

Rede von Michael Thiele
13. September 2019